Wohnungsnaher Außenraum, der optimalerweise das ganze Jahr über flexibel genutzt werden kann, bedeutet eine hohe Aufwertung jeder Immobilie. Eine Terrasse zeigt sich dabei als bewusster Übergang zwischen dem befestigten Wohnraum und der Umgebung im Freien. Markisen für Terrassenüberdachungen sind eine gute und praktische Lösung, die technisch und gestalterisch gleichermaßen überzeugen kann.


Ein ordentlicher und geschützter Platz direkt erreichbar vom Haus und vom Garten bietet zahllose Möglichkeiten für Aufenthalt und Nutzung. Um eine Terrasse jedoch effektiv vor den Witterungseinflüssen zu schützen, ist in den heißen und wolkenlosen Sommermonaten eine hochwertige Terrassenüberdachung unerlässlich. Dabei sollte eine hochwertige Markise demnach UV-beständig sein und eine hohe Windstabilität aufweisen. So lässt sich gewährleisten, dass die Terrasse vor Wind, Regen und Sonnenschein ebenso geschützt wird, wie vor möglichen Beschädigungen.


Markisen für Terrassenüberdachungen sorgen also dafür, dass der Raum auf der Terrasse sowohl an heißen und windigen Tagen genutzt werden kann. Eine gute Markise schützt auch bei widrigem Wetter und bleibt stets in bestem Zustand. Dabei gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Systeme.


Kassettenmarkisen setzen auch auf kleinen Flächen optische Highlights. Eine große Auswahl an Markisenstoffen und Gestellfarben bietet dabei vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Damit lassen sich diese Markisen optisch sehr gut an den vorhandenen Bestand anpassen. Ein ansprechendes und elegantes Design mit einer großen Auswahl an Stoffen, Gestellfarben und Accessoires sorgt schließlich für maximalen Komfort. Geschlossene Markisen bieten zudem einen perfekten Schutz vor Wind und Wetter. Im eingefahrenen Zustand befinden sich Tuch, Gelenkarme, Antriebe und alle anderen Teile der Struktur nämlich innerhalb der Kassette und sind vollständig vor Witterungseinflüssen geschützt.


Gelenkarmmarkisen sind die Alleskönner unter den Markisen für Terrassenüberdachungen. Da diese nur wenig Platz beanspruchen, lässt sich selbst der schmalste Balkon oder die architektonisch anspruchsvolle Terrasse in einen schattigen Wohlfühlort verwandeln. Auch nachträglich installiert, lassen sich diese Vorteile bestens erreichen. Gelenkarmmarkisen verfügen außerdem über eine große Fläche, sodass auch großzügige Balkon- oder Terrassenanlagen komplett überdacht werden können. Das bedeutet einen perfekten Sonnenschutz für jede Terrasse. Durch die große Auswahl an Stoffmaterialien, Gestellfarben und praktischem Zubehör fügen sie sich harmonisch in die Optik jeder gestalterischen Situation ein.


Eine solide ausgewählte Markise bietet nicht nur Schutz vor der Sonne, sie kann auch bei etwas schlechterem Wetter den Aufenthalt im Freien angenehm machen. Dabei bieten sich unterschiedliche Systeme für individuelle Lösungen an, die sowohl technisch als auch optisch ansprechend sind. Dieser Sonnenschutz passt praktisch zu jeder Terrasse, lässt sich vergleichsweise günstig umsetzen und benötigt einen sehr überschaubaren Reinigungs- oder Wartungsaufwand. Dafür ist der klimatisierende Effekt der außen liegenden Verschattung für Räume, insbesondere mit großen Fenstern, durch eine Markise ebenfalls ein erfreulicher Effekt, nicht nur im Sommer. 

Teilen