Für eine barrierefreie Benutzung des Küchenbereiches sind genügend Bewegungsflächen notwendig. Damit die Küchenbereiche senkrecht angefahren werden können, müssen Gehhilfen oder Rollstühle das Drehen und Wenden ermöglichen. Deshalb sollten die Bewegungsflächen vor den Kücheneinrichtungen mindestens 120 cm x 120 cm (bei Rollstuhl 150 cm x 150 cm) sein. Es ist wichtig, die Arbeitsbereiche, das Kochfeld, die Küchengeräte und die Schränke so anzuordnen, dass die Lauf- und Fahrwege möglichst kurz sind. Es ist wichtig, dass alles in der Küche einfach zugänglich ist und in einer für jede bequeme Zugriffshöhe oder einer ergonomisch optimalen Arbeitshöhe. Liftsystem kann in diesem Fall hilfreich sein.


Planung einer barrierefreien Küche für das Wohnen als älterer Mensch

Es ist wichtig, dass die Arbeitsplatten, der Küchenherd, die Küchenspüle, der Kühlschrank und der Geschirrspüler an die optimale Arbeitshöhe angepasst werden. Für sitzende Tätigkeiten ist es wichtig, die Beine freizulassen. Es ist ratsam, einen Flachaufputz oder Unterputzsiphon zum Abfluss des Spülabwassers zu verwenden. Inne Barrierefreie Küche bedeutet, dass die Unterschränke gut erreichbar sein müssen. Die Oberschränke können mithilfe von Hub- und Luftsystemen elektromotorisch nach vorne und heruntergefahren werden. Eine kostengünstige Option sind manuell verstellbare Systeme, bei denen die Oberschränke in verschiedenen Höhen eingehängt werden können.


Ein Handlauf für die Arbeitsflächen, den Küchenherd und die Abwasch

Die Barrierefreie Küche verlangt, dass Unterschränke als Rollcontainer verwendet werden, was bedeutet, dass sie unter die Arbeitsplatte geschoben oder von dort entfernt werden können. Diese Regelung ermöglicht die größtmögliche Unterfahrbauzeit und Stauraumnutzung. Es ist wichtig, dass der Boden rutschhemmend, rollstuhlgeeignet und einfach zu reinigen ist. Es ist untersagt, elektrostatische Aufladungen zu erzeugen.


Ideen für eine barrierefreie Küche

Es ist wichtig, dass die Arbeitsplatten, die Küchenspüle und die Herdplatten, die vom Backofen getrennt sind, vollständig unterfahrbar sind und mit einem Anfahrschutz versehen sind. Eine Anordnung über die Ecke von Arbeitsplatten, Küchenherd und Spüle erleichtert die Hausarbeit und verkürzt die Wege. Es ist notwendig, einen Siphon auf Unterputz- oder Flachhausputzbasis für die Spüle zu verwenden.
Die Arbeitsbelastung soll sich an den Anforderungen der Benutzer anpassen. Die Standardhöhe für Arbeitsplatte, Spüle und Herdplatte beträgt 82 cm, während die Beinfreiheit 67 cm beträgt (Kniehöhe). Wenn man im Sitzen kocht, kann man die auf den Platten stehenden Kochtöpfe erkennen. Es besteht die Möglichkeit, dass eine elektrisch verstellbare Arbeitsplatte integriert wird, jedoch muss diese einen Schutz vor Quatsch und Scher Rissen erhalten. Es ist ratsam, eine Mischbatterie mit Einhebelbedienung und Temperaturbegrenzer in die Spüle einzubauen. Eine passende Küche verlangt, dass, dass der Backofen, das Mikrowellengerät, Kühlschrank und der Geschirrspüler auf einer Arbeitshöhe angebracht werden, die dem individuellen Zugang entspricht. Der Arbeitsbereich von 40 cm bis 140 cm wird als Richtwert angesehen.

 

Teilen