Wer von uns kennt es nicht? Man hat endlich den Schulabschluss geschafft, macht eine Ausbildung oder studiert und fragt sich im Anschluss, was man mit dem Zertifikat in der Hand eigentlich anstellen möchte. Viele erfüllen sich dann den Traum von einer eigenen Firma oder gründen eine eigene Arztpraxis. Doch bevor das Letztgenannte zur Realität werden kann, braucht es einiges an Planung und Wissen. Eine Arztpraxis einrichten gehört ebenso dazu, wie dafür im Vorfeld eine geeignete Lage zu finden. In einer Gegend, wo es bereits mehrere Praxen der gleichen Art gibt, muss man mehr um die Gunst der Patienten kämpfen, es kann sich also lohnen, auf das Land zu gehen, wo man eh eine Art Sonderstatus besitzt.


Die ersten Schritte gehen
Wenn es darum geht, eine Arztpraxis einrichten zu wollen, muss man sich fragen, was einem selbst als Patient wichtig wäre. Wie soll man sich als zu Behandelnder fühlen, worauf kommt es beim Interieur an? Zuerst müssen natürlich alle hygienischen Bestimmungen eingehalten werden. Eine von Keimen übersäte Praxis würde von den Behörden sofort geschlossen werden. Es ist also darauf zu achten, dass die Beschaffenheit der Wände und der Bodenbeläge so ist, dass man diese Bereiche leicht pflegen beziehungsweise reinigen kann.

Es den Patienten so angenehm wie möglich machen, den Angestellten natürlich auch, lautet die Devise. Das Wartezimmer sollte über ausreichend Sitzmöglichkeiten und eine Ablage für die Garderobe besitzen. Ein Hinweisschild bezüglich der Haftung bei Verlust der Garderobe hängt in der Regel an fast jeder derartigen Vorrichtung in Wartebereichen. Auch das gehört mit dazu, selbst wenn das kaum einer von uns beim Warten wahrnimmt. Neben einem Schirmständer gehören auch Zeitungen und Grünpflanzen sowie eventuell ein Aquarium mit in ein modernes Wartezimmer. Letztgenanntes wirkt unterhaltend und beruhigend zugleich.

Warten kann anstrengend sein, nicht zeitgemäße Arbeitsbedingungen auch. Eine moderne Anmeldung mitsamt geschulten Personal und sehr gut eingerichtete Behandlungszimmer sind mindestens so wichtig, wie die ausführenden Ärzte und auch das Reinigungspersonal. Letztgenannte bilden die Grundlage dafür, dass stets alles sauber gehalten wird. Was viele auch unterschätzen, ist die Verfügbarkeit von Toiletten. Diese müssen zwingend vorhanden sein, gerade dann, wenn man vor Ort frische Urinproben oder dergleichen abgeben muss. Aber auch wer lange wartet, wird über kurz oder lang das stille Örtchen aufsuchen wollen.


Arztpraxis einrichten und stets sauber halten
Sicher kann man auch einen vorhandenen Fahrstuhl oder Getränkeautomaten als Vorteile deklarieren. Jedoch müssen auch solche optionalen Dinge stets sauber gehalten sowie gepflegt werden. Jedes zusätzliche Angebot kostet in der Anschaffung und Unterhaltung Geld. Es kommt zudem auf den Fokus an, worauf man seine Behandlungsschwerpunkte als niedergelassenen Arzt legt. Eine Kinderarztpraxis wird teilweise anders eingerichtet sein, als die Räumlichkeiten einer Zahnarztpraxis.

Teilen