Wer täglich auf einen Rollstuhl angewiesen ist oder mit sonstigen gesundheitlichen Einschränkungen leben muss, ist dankbar, wenn barrierefreie Küchen das Leben erleichtern. Dabei stellen diese Küchen ganz besondere Ansprüche an die innovative Küchenplanung. Wie es trotzdem gelingt, individuelle Wünsche mit machbaren Planungen zu kombinieren, davon zeugen viele barrierefreie Küchen. Gerade Menschen, die tagtäglich mit einem Rollstuhl leben müssen, wissen um die Schwierigkeiten, welche schon die Bedienung einer einfachen Einbauküche mit sich bringt. Die Küche, die für einen sitzenden Koch konzipiert wird, muss demzufolge vielfältige Anforderungen erfüllen. Dabei kann schon die normale Arbeitshöhe, die eine Standard-Einbauküche aufweist, zum unlösbaren Problem werden. Aber auch in diesem Kontext punktet der Spruch: Geht nicht, gibt’s nicht! Deshalb ist es unbedingt notwendig, die Arbeitshöhe niedriger einzuplanen. Dieser Aspekt garantiert, dass im Sitzen problemlos gearbeitet werden kann. Wenn es um die optimale Arbeitshöhe für Menschen im Rollstuhl geht, muss diese ganz individuell ausgemessen werden. Wer es noch innovativer und komfortabler wünscht, sollte über höhenverstellbare Arbeitsflächen nachdenken. Diese lassen sich höhentechnisch und ganz einfach per Knopfdruck elektrisch an die persönlichen Gegebenheiten anpassen.

Barrierefreie Küchen stellt immer besondere Ansprüche in puncto Küchenplanung. Auch gesundheitlich beeinträchtigte Menschen möchten ein entspanntes und barrierefreies Leben führen – und wertvolle Tipps helfen ihnen dabei! Überhaupt hat die Bedeutung des barrierefreien Wohnens an Intensität zugenommen. Egal, ob Küche, Badezimmer, Wohn- oder Schlafbereich, ein Leben, das auf Sicherheit und Entspannung fokussiert ist, wird gerade für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen immer wichtiger. In diesem Zusammenhang geht es auch um Aspekte wie die Sicherung der Lebensqualität und einen wenig eingeschränkten Alltag. Gerade im hohen Alter gewinnt eine bestmögliche Selbstversorgung an Bedeutung. Jedoch schließen sich auch in diesem Segment die Barrierefreiheit und der Luxus, der in einem ansprechenden Design präsentiert wird, nicht aus. Ganz im Gegenteil sogar, denn barrierefreie Artikel unterscheiden sich optisch nur noch minimal von standardisierten, herkömmlichen Produkten. Jedoch punkten sie damit, dass sie besondere und zusätzliche Funktionen anbieten.

Dabei gilt den individuell geplanten Küchen, die über eine Barrierefreiheit verfügen, besonderes Augenmerk. Vorrangig als natürlicher Lebensmittelpunkt gesehen, wird hier nicht nur gekocht, sondern auch gegessen, geredet und gespielt. Küchen zu planen, die diesen speziellen und darüber hinaus den Anforderungen jeglicher Behinderungen gerecht werden, stellt selbst Branchen-Spezialisten vor spannende, neue und innovative Herausforderungen. Es ist wichtig, in diesem Kontext auf jede Behinderung unterschiedlich zu reagieren, denn die Küchenplanung muss den individuellen Nutzeranforderungen gerecht werden. Dieser Aspekt gewinnt auch an Bedeutung, wenn es um eine höchstmögliche Funktionalität und größtmögliche Sicherheit geht. Primär geht es darum, alle Elemente und Einrichtungsgegenstände sowohl einer rollstuhlgerechten als auch blindengerechten und seniorenfreundlichen Küchengestaltung anzupassen. Das selbstständige Arbeiten und Agieren gehandicapter Menschen steht immer im Vordergrund - und barrierefreie Küchen helfen dabei!

Teilen